Herzlich Willkommen!

Die ev.-luth. Kirchengemeinde
Bornum am Harz, Jerze und Ortshausen

wünscht Ihnen Allen
ein frohes und gesegnetes Osterfest 2024 !

Die Kitas Bornum und Mahlum haben in diesem Jahr den Reigen der Laternenumzüge im Braunschweiger Ambergau eröffnet. Am 4. November haben wir mit einer kurzen Andacht in der Mahlumer Kirche – wie schön, dass so viele da waren, die Kirche konnte den Ansturm kaum fassen – zum Thema „Teilen“ begonnen, nach der jedes Kind eine „Martinsbrezel“ bekam. Dann ging es mit ca. 200 Teilnehmern und Leierkasten durch die Mahlumer Straßen, sogar ein kleiner Martin führte den Zug zu Pferd an.

Dann war Jerze dran. Unter der Regie der Krabbelgruppe haben wir auch hier mit einer kurzen Andacht in der Jerzer Kirche begonnen. Gespannt haben Kinder und Erwachsene die Geschichte vom Licht in der Laterne gehört. Dann ging es in einem kleineren, aber stimmungsvollen Zug durchs Dorf, begleitet von Pfn. Sindermann mit der Gitarre wurden beliebte „Laternenschlager“ gesungen. Am Ende erwartete uns Suppe und Gegrilltes am Spielplatz.
Zum dritten: Am Martinstag fand der von der Ortshäuser Kochgruppe organisierte Laternenumzug in Ortshausen statt. Ein Umzug für Klein und Groß – hier gehen auch Erwachsene mit Laternen – der in jedem Jahr mehr Zuspruch erfährt. Abgesichert von der FFW Ortshausen ging es durchs Dorf, unter mehreren Laternen machten wir Halt zum Singen, wiederum begleitet von Pfn. Sindermann mit der Gitarre. Zum Ausklang hatte die Kochgruppe ein reichhaltiges Buffet im Pfarrhaus vorbereitet. Zwar schmeckten in diesem Jahr Bier und Sekt doch besser als Glühwein und Mützen und Handschuhe konnten zuhause bleiben, trotzdem: dreimal anders und dreimal schön „Laterne, Laterne“.