kv wahl 2018 01

 

In den Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Jerze
wurden gewählt oder berufen:

Gesa Sälzer-Steinhoff, Nadine Schünemann, Katja Eggelsmann,
Simone Pfaffenrat, Mandy Schandert und Manuel Pfaffenrath

Jerze`s Wahlbeteiligung mit 56,88 % lag in der Propstei
mit 52 Kirchengemeinden an sagenhafter 5. Stelle!

 Vielen Dank den Wählern
und besonderer Dank dem Wahlvorstand mit
Klaus Pfaffenrath, Heike Gaster, Andreas Beelte, Emil Schnetzke,
Helmut Glade und Herbert Stadel!

 (Gesa Sälzer-Steinhoff)

 

Am 3. April hat sich eine Abordnung des Kirchenvorstandes, unterstützt von Jens Schünemann, Erik Schünemann, Jannik Meyer, Christian Steinhoff und Tom Fabis auf dem Jerzer Friedhof getroffen, um eine neue Hecke zu pflanzen. Die kleinen Bäumchen sind inzwischen gut angewachsen, werden fleißig gewässert und in einigen Jahren wird dort hoffentlich wieder eine stattliche Hecke stehen. So wurde das Erscheinungsbild des Jerzer Friedhofs wieder ein Stück weiter verbessert.

PflanzaktionJe 04 2016 1

PflanzaktionJe 04 2016 2

PflanzaktionJe 04 2016 3

PflanzaktionJe 04 2016 4

 

 

 

(Fotos: C. Sindermann)

 

Unter dem Motto "Begreift ihr meine Liebe?" fand in diesem Jahr der Gottesdienst zum Weltgebetstag für unsere drei Gemeinden in Jerze statt. Das Vorbereitungsteam unter der Leitung von Gesa Sälzer-Steinhoff - wie schön, dass aus allen drei Gemeinden Frauen beteiligt waren! - hatte sich intensiv mit den Bahamas beschäftigt. So stimmte dann im Gottesdienst alles: von der Dekoration der Kirche über die lebendigen Vorträge, die überzeugend gesungenen Lieder bis hin zu den landestypischen Spezialitäten im Anschluss. Der Gottesdienst war Gemeinde- Geschlechter- und Generationenübergreifend, erstmals haben sogar Männer in der Vorbereitung mitgemacht. Natürlich haben wir in Jerze weniger Platz, das Essen im Anschluss fand in der Kirche statt, deswegen kleiner als sonst. Worum es beim Weltgebetstag geht, ist aber wunderbar deutlich geworden: Wir feiern gemeinsam in der Verbundenheit mit den Christen auf den Bahamas. 

Ein herzliches Dankeschön geht an das Vorbereitungsteam!

WGT2015Je 1

 WGT2015Je 2

(Fotos: C. Sindermann) 

 

"Familie - Kirche - Gemeinsam" - unter diesem Motto haben wir im Juni unser zweites Pfarrverbandsfest gefeiert, diesmal in Jerze. Selbst der anhaltende Regen konnte die Stimmung nicht trüben. Der Kirchenvorstand hat eine „Zeltstadt“ neben der Kirche aufgebaut, so dass jeder trockenen Fußes das Fest genießen konnte. Neben Kuchen, Gegrilltem und Getränken gab es ein buntes Programm für jung und alt. Der Musikzug Ambergau Süd hat musikalisch unterhalten, es gab ein Jerze-Quiz, das für viel Gespräch und Nachdenken sorgte, beim Familienwettbewerb war Miteinander von jung und alt gefragt und die Kleinsten konnten sich fantasievoll schminken lassen. Schön, dass so viele mitgefeiert haben! Ein besonderer Dank geht an den Kirchenvorstand Jerze und alle freiwilligen Jerzer, die mitgeholfen haben! Ohne Sie alle wäre so ein Fest nicht denkbar gewesen.

Pfarrverbandsfest14-1

Pfarrverbandsfest14-2

Pfarrverbandsfest14-3

Pfarrverbandsfest14-4

(Fotos: K. Pfaffenrath)

 

Unter dem Titel: „Ev. luth. Kirche St. Gertrud in Jerze. Ein Kleinod unter dem Kirchen im Ambergau“ hat Pfr. i. R. Wolfgang Meißner aus Mahlum einen „Wegweiser für Besucher mit einer kurzen geschichtlichen Darstellung“ über unsere Jerzer Kirche geschrieben. Dank seiner gründlichen Recherchen ist dabei so einiges deutlich geworden, inbesondere über die Ausmalungen im Altarraum und an der Kirchendecke. Also: Es lohnt sich, dieses Buch zu erwerben - im Pfarramt in Bornum und bei der Druckerei Lühmann in Bockenem. 
Ein herzliches Dankeschön an Pfr. Meißner für seine Arbeit!

KirchenführerJe1

(Foto: M. Vollmer)


Der Seesener Beobachter berichtet am 9.1.:
St. Gertrud birgt viele Geheimnisse

Die RUBS am 14.1.:
Rund um Bockenem vom 14.01.2015