Die Synode der ev.-luth. Propstei Gandersheim-Seesen wählt am 23. Juni 2021 einen neuen Propst oder eine neue Pröpstin.
Die Kandidatin Pfarrerin Meike Bräuer-Ehgart und der Kandidat Pfarrer Hagen Günter stellen sich mit öffentlichen Gottesdiensten vor:
am Sonntag, den 06. 06. Gottesdienst mit Pfarrerin Bräuer-Ehgart,
am Sonntag, den 13. 06. Gottesdienst mit Pfarrer Hagen Günter.
Beide Gottesdienste finden jeweils um 14.00 Uhr in der St. Andreas-Kirche in Seesen statt.
Für die Teilnahme bedarf es einer Anmeldung über die Homepages der Kirchengemeinde Seesen oder der Stiftskirchengemeinde Bad Gandersheim oder direkt über https://kircheinseesen.church-events.de/. (bitte nicht über Telefon).
Weil die Sitzplätze wegen der Hygieneregeln begrenzt sind, gibt es die Möglichkeit ebenfalls über beide Homepages eine live-Übertragung am Bildschirm mitzuerleben.

„Erzählt es den Jüngern“:
Unter diesem Motto wird am Ostersonntag 2021 ein digitaler Kindergottesdienst aus Schlewecke in Bockenem (Kirchengemeinde St. Jakobus im Ambergau) zu sehen sein.

Ab 10:00 Uhr geht es los auf YouTube unter folgender Adresse:

https://youtu.be/h5shEvhPrpU


Die Landeskirche überträgt zwei Livestreams zu Karfreitag und Ostersonntag aus dem Braunschweiger Dom, jeweils um 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal des landeskirchlichen Magazins „Evangelische Perspektiven“.

Zu erreichen sind die Gottesdienste auf
YouTube unter folgenden Links:


karfreitag-im-braunschweiger-land

ostern-im-braunschweiger-land.

Die Predigt am Karfreitag hält Dompredigerin Cornelia Götz, am Ostersonntag predigt Landesbischof Dr. Christoph Meyns.

 

Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken!

Heiligabend St  Jakobus

Hier noch einmal der Link zum Heiligabend-Gottesdienst der
Kirchengemeinde St. Jakobus im Ambergau zum Anklicken:

https://www.youtube.com/channel/UCJt3Ij85N2MVEe2IDneZiPA

(Der Link ist gültig von Heiligabend, 24. Dezember 2020 15:00 Uhr,
bis zum 27. Dezember 2020)

-------------------------------------------------------

Auch die Propstei Gandersheim-Seesen feiert
online die Geburt Christi:

Unter dem Link http://www.kirche-in-seesen.de

 können Sie sich den Weihnachtsgruß am Heiligabend
ab 10:00 Uhr anschauen!

 

Außenseiter? Gesucht und gefunden!

Propstei-Kinder-Kirchentag fand in Langelsheim statt.

 

Am vergangenen Samstag fand im Langelsheimer Schul-Zentrum der Propstei-Kinderkirchen-Tag statt. Rund 120 Kinder aus dem gesamten Gebiet der Propstei Seesen nahmen an diesem sehr quirligen Treffen teil, das von rund 30 Mitarbeitenden bestens vorbereitet und begleitet wurde.

Die biblische Gestalt des Zachäus bot die Grundlage für diesen fröhlichen Nachmittag. Zu 15 Uhr waren die Kinder aus nahezu allen Gemeinden der Propstei dazu mit Bussen nach Langelsheim gereist. Diakonin Heidi Hein, Pfarrer Thomas Waubke, Gabriele Tegtmeier und Pfarrerin Christina Sindermann hießen die Kinder in der Aula des Schulzentrums herzlich willkommen und probten gemeinsam mit dem im Vorfeld gebildeten Spontan-Chor unter der Leitung von Propsteikantor Andreas Pasemann die Lieder für den Nachmittag ein.

Danach folgte ein mittlerweile sehr erfolgreicher Ablauf: Kleine Theater-Szenen im Plenum, die in der Aula stattfanden, wechselten sich mit Aktionen in Gruppen zu rund 10 Kindern unter freiem Himmel an Zeltgarnituren ab. Der Wechsel von draußen nach drinnen wurde durch den Refrain des Top-Liedes angezeigt.

Die Theater-Szenen erzählten die biblische Geschichte von Zachäus nach. Das rund 20köpfige Theater-Ensemble zeichnete in kindgerechter, jedoch biblisch präziser Weise den Weg des erpresserischen Zollbeamten - unterwegs im Auftrag der römischen Besatzungsmacht – bis hin zu dessen erster Begegnung mit Jesus nach. Da Zachäus klein von Gestalt war, wie das Evangelium ausdrücklich notiert, flüchtet er sich auf einen Baum, um ja nicht in der herandrängenden Menge unterzugehen.

Es geschieht das Wunder: Jesus weiß bereits, dass Zachäus ihn sucht und ruft ihn schon von weitem vom Baum herab. Der Rest ist schnell erzählt, jedoch nicht sofort verstanden. Denn durch die gemeinsame Mahlzeit des Außenseiters mit Jesus wird dem Zachäus blitzartig klar, dass der nicht unerhebliche Reichtum, den er durch den Zoll erworben hatte, trotz römischer Legalität letztlich unrechtmäßig war. Die Folge: Er gibt sein bisheriges luxuriöses Leben auf und zahlt seinen Reichtum an die Armen aus. Sicherlich ist er die längste Zeit seines Lebens Zollbeamter gewesen. Aber er ist nun wieder ein geachtetes Mitglied der Gottesfamilie!

Die Kinder konnten diese Botschaft gut aufnehmen und verstehen, weil die Schauspieler von Anfang an einen hohen emotionalen Zugang zu ihrem Publikum im Alter von 5 bis 10 Jahren gefunden hatten. Anders ist es auch gar nicht zu erklären, dass sie während der rund drei Stunden zugewandt und sehr konzentriert bei „ihrer“ Sache waren. Sicherlich hat die schöne Architektur der Aula ebenso dazu beigetragen wie die gute PA-Anlage sowie die Tatsache, dass dieser Raum jüngst eine ansprechende Renovierung und Ausleuchtung erfahren hat.

Kinder im Grundschulalter brauchen immer ein zählbares Ergebnis, damit der Lernprozess fruchtbar abgeschlossen werden kann. Daher waren die Aktionseinheiten an den Tischen im Freien daraufhin konzipiert. Am Ende hatte jedes Kind einen selbst bemalten Erinnerungs-Würfel zum Verschließen in den Händen, in denen sich kleine Erinnerungsstücke befanden, die mit der Geschichte von Zachäus in engstem Zusammenhang stehen.

Am Ende dieses quirligen und erfolgreichen Kinder-Kirchen-Tages wendete sich Propst Gleicher den Kindern und den Mitarbeitenden zu. „Ein Mensch kann sich ändern“, fasste er zunächst die Botschaft der Zachäus-Geschichte zusammen. Und fügte aus biblischer Sicht hinzu: „Wenn er Jesus begegnet!“ Treffender kann man das wunderbare Urgestein des Neuen Testaments wohl kaum auf einen Punkt bringen.

Nun galt es noch, allen, die diesen Nachmittag vorbereitet und gestaltet hatten, einen persönlichen Dank auszusprechen. Propst Gleicher verteilte dazu leckere Schokoladen-Tafeln, auf denen in einer Sprache der EU das deutsche Wort „Danke“ aufgedruckt war. Auf den ersten Blick war hier zunächst kein innerer Zusammenhang zwischen der Schokolade und dem Thema des Nachmittags zu erkennen. Wer aber so aufmerksam wie die Kinder das Ganze mitvollzogen hatte, sah die innere Verbindung sofort: Zachäus erfuhr seine wundersame Verwandlung während einer leckeren Mahlzeit. Und so verband sich das Geschenk der aromatischen Schokolade mit dem Wunsch, dass die Ehrenamtlichen auch in Zukunft ihre Kraft und Fantasie einer Bewegung widmen mögen, die sich solche Verwandlungen auf ihre Kirchenfahnen geschrieben hat – den Kirchengemeinden vor Ort.

 

Sehr erfreulich zu erfahren war noch am Rande, dass der Rektor des Schulzentrums das ihm angebotene Geld der Propstei für die Überlassung der Räume zugunsten der vom Hochwasser Betroffenen abgelehnt hat. Dabei sollte das Geld nach seinem Willen am räumlich nächstgelegenen Ort eingesetzt werden. Und dieser Ort heißt aktuell leider Rhüden. Fast wie eine bestätigende Antwort aus himmlischen Sphären konnte man die Tatsache deuten, dass kurz vor Ende der Veranstaltung ein – allerdings völlig harmloser – Gewitterschauer mit neuem Wasser über den Harz heraufzog.