Seit 2009 findet in der Kita Mahlum „Qualitätsmanagement Sektion Kindergarten“ (QMSK) statt. Das heißt, es gibt ein sogenanntes QM-Handbuch, in dem Prozesse und Abläufe in der Kita geregelt sind, und es finden regelmäßige Qualitäts-Konferenzen mit der Fachberatung unserer Landeskirche statt. In jeder dieser Konferenzen wurden ein oder mehrere „Ziele mit Handlungsbedarf“ für das Folgejahr ermittelt. So stand beispielsweise die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde, die Religionspädagogik oder die Teamarbeit im Mittelpunkt. Inzwischen ist die Kita Mahlum in dieser Hinsicht auf einem so hohen Standard, dass ihr in diesem Jahr das evangelische Beta-Gütesiegel verliehen wird.

Im Audit zur Zertifizierung, das Anfang Mai stattfand, wurden in allen Bereichen sehr gute Ergebnisse erzielt. So stand am Ende die Freude und Erleichterung: Wir haben es geschafft und werden damit zu den ersten beiden Kindergärten in der Braunschweigischen Landeskirche gehören, die das Gütesiegel verliehen bekommen. Dazu wird nach den Sommerferien ein Festgottesdienst stattfinden – der Termin wird noch bekannt gegeben.

Gespanntes Warten auf das Ergebnis nach einem langen Tag:

QMKitaMa 05 2015

(Foto: Kita Mahlum)