Ein Bericht von RENATE Drese-Kolk,
61 Jahre, Kita-Leitung Bornum/ Mahlum:


Seit 50 Tagen im Krisenmanagement der Kitas, eine besondere, herausfordernde Phase.
Noch nie gab es soviel Streichungen im Dienstkalender. Das tut weh! Besonders für die uns anvertrauten 84 Kinder und ihre Familien.
Viel Vorarbeit und Planungen sind Geschichte geworden. Besonders vermissen wir die Erlebnisse mit den Kindern, das Lachen…..!
Nun sind wir seit einigen Wochen in der Notbetreuungszeit mit Vorgaben und Hygienemaßnahmen.
Alle wünschen sich „Normalität“, doch wir müssen gemeinsam Schritt für Schritt uns gedulden.
Ich persönlich war gestern das erste Mal zum Drive-IN- Gottesdienst. Dies war eine bereichernde Erfahrung. Das Singen im Auto war erlaubt, wie schön und befreiend.
Mein 40-jähriges Dienstjubiläum und der Gottesdienst mit Frau Runge und Pfarrer Hirschler im Juni auch gestrichen. Echt schade! Unsere Familienfreizeit zur Burg Bodenstein, Vorschulkinder- Aktionen und der Abschlussgottesdienst …ich könnte noch Vieles benennen, aber nun suchen wir neue, andere Wege.
Ständige neue Vorgaben fordern uns heraus. Treffen wir die richtigen Entscheidungen?
Bleiben wir gesund? Es ist eine besondere Situation und wir hoffen in den Kita-Teams, dass wir uns hoffentlich im August alle wohlbehalten wiedersehen können.
Das wäre wünschenswert auch für die baldigen Neuanfänger in den Kitas.

Liebe Grüße und mit großer Hoffnung!
Renate Drese-Kolk