Herzlich Willkommen!   Logoani1

• Bornum am Harzlandeskirche logo klein

Am 7.10.2014 trafen sich der gemeinsame Kindergarten-Beirat Mahlum und Bornum mit der Kita-Leitung Frau Drese-Kolk und Pfarrerin Sindermann in Bornum, um eine zweite Bilanz der Kindergarten-Kooperation zu ziehen. Dabei wurden die im letzten Jahr positiv wahrgenommenen Ergebnisse neu betrachtet und die Weiterentwicklung der Kooperation beurteilt:

Der gemeinsame Vertretungspool für beide Häuser besteht gut etabliert weiter und wurde intensiviert: vier Vertretungskräfte arbeiten in beiden Häusern. Der gute Kontakt beider Teams untereinander wird daran deutlich, dass das gesamte Team an der Jahrestagung teilgenommen hat, Studientage vernetzt sind und die Weihnachtsfeier gemeinsam stattfand. Der Austausch im Doppelteam wurde intensiviert durch regelmäßige Doppelteambesprechungen und dadurch dass sich Fachbereiche verknüpfen, z.B. bei den Heilpädagoginnen. Die Kompetenzbereiche der stellvertretenden Leitungen in beiden Häusern wurden inzwischen neu definiert. An der im letzten Jahr von den Mitarbeiterinnen gewünschten Hospitation im jeweils anderen Haus haben bis auf eine (wegen einer Weiterbildungsmaßnahme) alle Mitarbeiterinnen teilgenommen und davon profitiert. Die Betriebsausflüge sollen weiterhin getrennt stattfinden aufgrund der doch großen insgesamten Mitarbeiterzahl. Das Konzept für Bornum ist in Arbeit, alle Mitarbeiterinnen arbeiten daran mit, einiges wurde bereits geschrieben. Für Mahlum hatte zunächst die Fortschreibung des regionalen Konzeptes Priorität, das Konzept muss weiterhin fortgeschrieben werden. Ein gemeinsam gestaltetes Fest fand statt, das Laternenfest in Bornum. Gemeinsame Veranstaltungen mit Eltern waren die PiaF-Elternabend und die Themenabende, außerdem ein Eltern-Klön-Musikabend in der Gaststätte Linne in Volkersheim im Oktober 2014. Das in Mahlum bereits institutionalisierte Großeltern-Turnen findet inzwischen auch in Bornum statt. Gemeinsame Projekt sind darüber hinaus die Wassergewöhnung, die Rückenschule für die Vorschulkinder und die IG Seniorenheim. Die im letzten Jahr gewünschte religionspädagogische Maßnahme der Einführung eines Trauerkoffers wurde realisiert, ein Elternabend dazu wird noch stattfinden. Die Kita Bornum hat inzwischen ein Logo und es wurden Briefpapier und Visitenkarten erstellt.

Die nächste Herausforderung ist nun der Übergang von der Kooperation zur Fusion und der damit verbundene Verwaltungsstellenwechsel.