In unserer Gruppe sind 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren, die regelmäßig Bewegung brauchen.

Daher gehen wir einmal die Woche zur Sporthalle, wo die Kinder die Gelegenheit haben sich auszutoben. In den Schulferien findet allerdings kein Sport statt.

Die Sportstunde wird von uns im Vorfeld geplant, so dass es auch immer ein abwechslungsreiches Programm gibt. So wird mal mit den Geräten etwas aufgebaut, wo geklettert wird, die Ringe werden runter gezogen, es gibt mal eine Einheit, wo mit Bällen etwas gemacht wird, die Rollbretter bieten ebenfalls viel Möglichkeit, sich darauf und damit zu bewegen.

Die gemeinsame Sportstunde ist meist so aufgebaut, dass es zum Aufwärmen einen gemeinsamen Kreis mit Bewegungsliedern, Laufphasen und Gymnastik gibt. Im Anschluss gibt es einen Hauptteil, wo sich die Kinder je nach dem, was gerade aufgebaut wurde, ausprobieren können und zum Abschluss der Turnstunde findet wieder ein gemeinsamer Kreis statt, wo die Kinder wieder ein wenig zur Ruhe kommen und in dem noch ein kleines Spiel gemacht und ein Abschlusslied gesungen wird.