Herzlich Willkommen!

Die ev.-luth. Kirchengemeinde
Bornum am Harz, Jerze und Ortshausen

wünscht Ihnen Allen
ein frohes und gesegnetes Osterfest 2024 !

In den vergangenen Jahren haben bereits viele Kinder der Sternengruppe an dem Programm PiaF in der Kita teilgenommen. PiaF bedeutet Prävention in aller Frühe. Dieses Angebot ist eine freiwillige Aktion für Eltern und deren Kinder. Es wird in Zusammenarbeit vom Landkreis Hildesheim, dem Gesundheitsamt und dem Jugendhilfearbeiter durchgeführt. Im Vorfeld findet für die Eltern ein Informationsabend statt, an dem dieses Angebot von der Ärztin des Gesundheitsamtes Frau Tass vorgestellt wird. Danach haben die Eltern Zeit zu überlegen, ob sie mit ihrem Kind daran teilnehmen wollen. Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass das Kind drei oder vier Jahre alt ist (für den kommenden Durchgang müssen die Kinder in dem Zeitraum vom 2.10.11 bis 1.10.12 geboren sein). Bevor es zur eigentlichen Testung in der Kita kommt, wird von uns Erzieherinnen an Hand eines Fragebogens, den wir von Gesundheitsamt bekommen, ein sogenanntes Zirkusspiel durchgeführt. So können wir bereits sehen, auf welchem Entwicklungsstand das Kind sich gerade befindet. Die Fragebögen sind altersentsprechend, so hat ein dreijähriges Kind einen anderen Bogen als ein vierjähriges Kind.

An dem eigentlichen Testtag kommen alle beteiligten Personen in den Kindergarten, denn das Kind soll sich dabei wohlfühlen und in einer vertrauten Umgebung „getestet“ werden. So ist es auch wichtig, dass die Eltern und die Begleiterzieherinnen mit dabei sind. Es werden mit den Kindern einige Spiele gemacht, geschaut wie weit die Sprachentwicklung ist, die Motorik getestet usw. So kann man einen eventuellen Förderbedarf für das Kind erkennen und frühzeitig in die Wege leiten. Den Kindern macht es im Normalfall viel Spaß und zum Abschluss bekommen sie sogar eine Medaille für die Teilnahme verliehen.

Unser Kitateam findet es sehr gut, dass wir an diesem besonderem Angebot teilnehmen dürfen. Die Beteiligung der Eltern ist ebenfalls sehr positiv und sie nehmen sich die Zeit für ihre Kinder, an diesem Tag alles mitzuerleben. In diesem Jahr findet bereits im Dezember der besondere Tag für viele Kindergartenkinder statt, wo wir bereits mitten in den Vorbereitungen stecken. Dieses ist inzwischen unser vierter Durchgang.

PiAF KitaBo 11 2015

(Foto: A. Kassebaum)