Herzlich Willkommen!

Die ev.-luth. Kirchengemeinde
Bornum am Harz, Jerze und Ortshausen

wünscht Ihnen Allen
ein frohes und gesegnetes Osterfest 2024 !

Staunen, Schauen, Untersuchen, Forschen in der Krippe

Nanu, was hat sich in der Kiste versteckt? Was krabbelt denn da zwischen den Blättern? Neugierig schauen Finn, Robin, Anton, Malte und die anderen Kinder in die große Kiste. Tatsächlich da bewegt sich was, vier große Weinbergschnecken kriechen über und unter den Blättern herum. War das eine Aufregung, die Schnecken versuchten natürlich am Rand der Kiste heraufzukriechen.

Vorsichtig holten wir die Schnecken heraus und setzten sie auf den Tisch. Staunend beobachteten die Kinder die Schneckenhäuser, sie berührten die Schale und vorsichtig hat der ein oder andere sie in die Hand genommen. Gespannt warteten wir bis sich die ersten Fühler zeigten. Ohne Frage, die Schnecken fühlten sich bei uns wohl.

Es begann ein regelrechtes Schneckenrennen.  So richtig lustig wurde es, als die Schnecken übereinander kletterten und ein großer Haufen entstand, der dann letztendlich auseinander purzelte. Die Kinder amüsierten sich und waren sehr überrascht, dass die Tiere richtig aneinander klebten und sich auch nicht so leicht vom Tisch lösen ließen. „Iiih, klebt“ und rieben sich die Hände.

Nun wurde es ganz wissenschaftlich, ein Junge holte sich ein Lineal und wollte genau wissen wie groß die Schnecke ist. Er legte das Lineal an und stellte fest: „64 - 30“. Nach eingehenden Untersuchungen und Beobachtungen wurden die Weinbergschnecken in den Garten gebracht und bekamen ein schönes Plätzchen.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Hunze, der uns mit dem Fund überraschte.

K.Saradeth, A.Wessel, S.Schultz

SchneckenKrippe2016 1SchneckenKrippe2016 3