Herzlich Willkommen!

Die ev.-luth. Kirchengemeinde
Bornum am Harz, Jerze und Ortshausen

wünscht Ihnen Allen
ein frohes und gesegnetes Osterfest 2024 !

Die kirchliche Arbeit in Kindertagesstätten ist im Auftrag der christlichen Kirche begründet. Sie ist Teil des diakonischen Auftrags der Kirche.

Das biblisch-christliche Menschenbild verpflichtet in besonderer Weise Kinder in ihrer Individualität und Einmaligkeit zu schätzen. Religiöse Bildung unterstützt die Selbstwerdung des Kindes und fördert die Entwicklung zentraler Kompetenzen.

Die Kinder erfahren sich in unserer Einrichtung als geliebte Geschöpfe Gottes und lernen für sich selbst, für andere und für ihre Umwelt Verantwortung zu  übernehmen.

Bei der Förderung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten berücksichtigen wir das Recht des Kindes, selbstbestimmt und selbstständig handeln zu dürfen.

Für die Erzieherinnen unserer Einrichtung muss ein achtsames Wahrnehmen und

ein hohes Maß an Feinfühligkeit im Umgang mit den Kindern im Mittelpunkt stehen.

Uns ist es wichtig, den Kindern auf vielfältige Weise Kompetenzen für

zukunftsoffenes Lernen zu vermitteln.

Dies geschieht in einer fröhlichen, spielerischen Atmosphäre. Im täglichen Miteinander werden Nächstenliebe und Toleranz, sowie Friedens- und Konfliktfähigkeit gefördert.

In einer Atmosphäre des Vertrauens sollen die Eltern sich ernst genommen fühlen. Sie sind Partner im Erziehungsgeschehen und können erwarten, dass ihre Wünsche respektiert  werden und ihnen zugleich eine klare pädagogische Konzeption begegnet, die bei auftretenden Differenzen, als Basis für eine faire Auseinandersetzung und Konfliktregelung dient.

Die Kindertageseinrichtung ist grundsätzlich offen für alle Kinder. Familien aus allen sozialen Schichten, Religionen und Nationalitäten sind willkommen. Unsere Einrichtung ist ein Ort , an dem Leben und Lernen für alle Kinder möglich ist.

Der inklusive, integrative pädagogische Ansatz der Vielfalt ist uns wichtig, um die damit verbundenen Ressourcen von Kindern und Erwachsenen zu nutzen.

Unsere Konzeption basiert auf der Grundlage des niedersächsischen Orientierungsplanes für Erziehung und Bildung.

Als Kirchengemeinde liegt uns an der hohen Qualität unserer Einrichtung. Wir legen Wert auf unseren Qualitätsstandard und seine Weiterentwicklung. Mit der Einführung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000ff werden Standards, Konzeption, Arbeitsvorbereitung und Durchführung regelmäßig auf ihre Qualität und Wirksamkeit überprüft.