Am 13.4.16 fand die alljährliche QM-Konferenz der Mahlumer Kita statt. Dazu haben sich die Erzieherinnen, Pfarrerin Sindermann die Frau Hartmann von der Kita-Fachberatung der Landeskirche einen Vormittag lang getroffen, um zu einen zu bewerten, inwiefern die gesetzten Qualitätsziele im letzten Jahr von der Kita erreicht worden sind, zum anderen, welche Qualitätsziele für dieses Jahr besonders in den Blick genommen werden sollen. Obwohl die Kita im letzten Jahr zertifiziert wurde, bleibt das Qualitätsmanagement ein fortlaufender Prozess. Folgende Ziele wurden bewertet: Gesellschaftliche Verantwortung (zu 100 Prozent erfüllt), Grundlagen pädagogischen Handelns (zu 99 Prozent erfüllt), Kooperation mit Eltern und Familie (99 Prozent), Die Kintertagesstätte als Teil der Kirchengemeinde (88 Prozent), Ethische und religiöse Bildung (83 Prozent), Raumgestaltung innen und außen (84 Prozent), Teamarbeit (76 Prozent), Professionalität (89 Prozent), Umgang mit finanziellen Ressourcen (97 Prozent), Vernetzung mit anderen Einrichtungen (77 Prozent), Öffentlichkeitsarbeit (86 Prozent). Insgesamt also (wieder) ein sehr gutes Ergebnis. Als Ziele mit Handlungsbedarf sollen für 2016 in den Blick genommen werden: Ethische und religiöse Bildung sowie Teamarbeit. Im Bezug auf die ethische und religiöse Bildung ist es den Erzieherinnen wichtigt, Wurzeln zu legen und Kontinuität zu vermitteln, indem biblische Geschichten in deren Bezug zur (kindlichen) Lebenswelt bewusst und wiederholt eingesetzt werden.

Hervorzuheben ist die konzentrierte Arbeitsatmosphäre an dem Vormittag und das hohe Engagement, mit dem sich alle Erzieherinnen sowohl vorbereitet als auch zur Erarbeitung der Ergebnisse beigetragen haben. Somit bewegt sich unsere pädogische Arbeit weiter auf einem sehr hohen Niveau.

QMKitaMa 04 2016 1

QMKitaMa 2016 2