Im Januar ging es mit allen KonfirmandInnen unserer Region für 4 Tage nach Hanstedt. Zum Thema „Ich glaube“ haben die Jugendlichen Gottesbilder gestaltet, eigene Glaubenssätze geschrieben, ein Logo für den Heiligen Geist entwickelt und den Aufbau unserer Kirche dargestellt.

 KonfiFahrt1

Highlight war der „Auferstehungsweg“, über den Franziska berichtet:

Auf unserer Konfifahrt sind wir am Freitag den Auferstehungsweg nach Ebsdorf gegangen. Dieser hatte 13 Stationen, die aus Bildern von Werner Steinbrecher bestanden. Zu jeder Station gab es eine Geschichte, die passend zu dem Bild war und versucht hat, es zu beschreiben. Wir waren ca. 2 Stunden unterwegs. Die letzte Station endete am Kloster. Dort haben wir uns alle getroffen, da die 3 Gruppen immer mit 10min Abstand losgegangen sind. Um die Zeit bis zur Ankunft der letzten Gruppe zu überbrücken, wurden einige Spiele gespielt. Nachdem die letzte Gruppe ankam, haben wir uns in einen Kreis gestellt und gemeinsam gebetet. Auch ein Lied wurde gesungen. Da es ziemlich kalt war und alle schnell zurück wollten, hat Christian, unser Freizeitbegleiter, uns eine Abkürzung gezeigt. Der Rückweg war dann lustig, da viel geredet wurde, manche ein Lied gesungen haben und es langsam dunkel wurde, so dass eine tolle Stimmung entstand. Wieder angekommen in Hanstedt, waren wir durchgefroren von Kopf bis Fuß und haben uns schon auf das Abendessen gefreut. Zusammenfassend hat uns der Weg viel Spaß gemacht und wir würden ihn jeder Zeit noch mal gehen. Allerdings vielleicht wenn es etwas wärmer ist.

 KonfiFahrt2

(Fotos: D. Sindermann)