„Es begab sich aber zu der Zeit…“

Propstei-Konfirmanden-Tag in Seesen folgte den Spuren Jesu –

Badenhausen/Windhausen holte den Cup 2014

250 Hauptkonfirmanden/Innen und 70 Mitarbeiter/Innen aus der Propstei Seesen trugen im Rahmen des „Konfi-Cups 2014“ am vergangenen Freitag den Wettstreit um den im Jahr 2007 von der Propstei ausgelobten Wanderpokal aus. Gastgeberin war diesmal die Kirchengemeinde Seesen.

Im Vorfeld dieser propsteiweiten Großveranstaltung, die von eher widrigen Witterungsbedingungen beeinflusst war, hatte das Vorbereitungsteam um Propstei-Jugend-Wart Udo Salzbrunn (mit den Pfarrern P. Sindermann, P. Meyer, P. Koch, P. Wentzel, Propst Gleicher, P. Scheipner, Diakonin Redeker und Diakonin Hein) gemeinsam die letzten Vorkehrungen getroffen, um für den freundlichen Ansturm gerüstet zu sein. Im Gegensatz zum Vorjahr fand der überwiegende Teil des Konfi-Cups unter „Dach und Fach“ statt.

Um 16.00 Uhr trafen die Konfirmandengruppen aus der Propstei am Kirchenzentrum in Seesen zur Anmeldung ein. Sie wurden in 26 Gruppen zu je 8 Konfirmanden/Innen schon im Vorfeld aufgeteilt und bekamen ein eigens für diesen Tag erstelltes Heft an die Hand, in dem die Stationen, die es zu durchlaufen galt, aufgelistet waren.

Nach dem musikalisch durch die Band von P. Meyer umrahmten Auftakt, gestaltet von Propstei-Jugend-Pfarrer Dennis Sindermann, wies Udo Salzbrunn die einzelnen Gruppen ein und entsandte sie auf den abwechslungsreichen und durch reichlich Kreativität, Geschicklichkeit und Wettbewerb gekennzeichneten Parcours.

An den einzelnen Stationen mussten die Teilnehmer/Innen recht vielseitige Aufgaben lösen, die teils auf Zeit, teils auf Geschicklichkeit und teils auf Team-Arbeit ausgerichtet waren. Die dargebotenen Leistungen wurden dann später von einem Mitarbeiter-Team bewertet und die erreichte Punktzahl im vorher an die einzelnen Gruppen ausgehändigten Begleitheft dokumentiert. Allen Stationen gemeinsam war der Bezug zu Stationen des Lebens Jesu.

So etwa gleich bei der ersten Station, die sich mit der wohl allen am ehesten vertrauten Weihnachtsgeschichte befasste. Nach kurzer Einweisung durch die für diesen Stand eingeteilten Mitarbeitenden, die darin bestand, die nacheinander dort eintreffenden Gruppen auf ihr Wissen über das zweite Kapitel des Lukasevangeliums zu befragen, galt es daraufhin, Erbsen in einem Glas zu schätzen - analog zur großen Volkszählung kurz vor Christi Geburt.

Die weiteren Stationen befassten sich dann in ähnlicher Weise mit den ebenso wichtigen Abschnitten des Lebens Jesu, angefangen von dem Besuch der Weisen aus dem Morgenlande und der Flucht nach Ägypten bis hin zu wichtigen Gleichnissen und Wundergeschichten. Natürlich wurden abschließend auch Kreuzigung und Auferstehung näher beleuchtet.

Auf diese Weise sollten wesentliche Bausteine der neutestamentlichen Überlieferung mit spielerischen und kreativen Elementen verbunden werden. Das Konzept, das das Vorbereitungsteam in vielen Sitzungen und Ortsterminen ausgearbeitet hatte, schien aufzugehen, denn die Mitarbeitenden an den Ständen berichteten von einer durchweg positiven, fröhlichen und sehr harmonischen Stimmung an den einzelnen Stationen.

Nach rund drei Stunden intensiven Wettbewerbs stand dann schließlich die Siegerehrung im Kirchenzentrum an. Doch zuvor sollten sich die Kampf-Erprobten erst einmal richtig stärken. Dazu hatte die Vorbereitungsgruppe ein Mahl vorbereitet, das aus Saft, leckerer Wurst, Käse und würzigen Baguetten bestand. Jeweils in ihren Gemeindegruppen lagerten sie sich im Kreis im großen Saal des Kirchenzentrums und stärkten sich nach einem gemeinsamen Tischgebet. Dadurch entstand als weitere Station ein Szenarium, das an die verschiedenen Formen christlicher Mahlgemeinschaft anknüpft und dem Heiligen Abendmahl sehr nahe kommt. Auf diesen Zusammenhang wies Propstei-Jugendpfarrer Dennis Sindermann in seiner Besinnung kurz vor dem gemeinsamen Essen noch einmal hin.

Bei der abschließenden Siegerehrung im Rahmen einer kurzen Schlussbesinnung, bei der die Band  noch einmal die gemeinsamen Lieder begleitete, erstürmte die Kirchengemeinde Wolfshagen den dritten Rang, während Bornhausen Vizemeister wurde. Als Pokalsieger ging die Mannschaft Badenhausen-Windhausen aus dem Wettbewerb hervor. Sie wird den Wanderpokal für ein Jahr stolz in ihren Räumen präsentieren.

Propst Thomas Gleicher überreichte den Pokal unter reichlich Beifall den stolzen Siegern. Aber damit war noch nicht alles getan. Denn die rund 70 Ehrenamtlichen bekamen noch mit einem kleinen Zeichen der Anerkennung für ihre zugewandte Hilfe bei der Bewältigung dieser Großveranstaltung eine leckere Süßigkeit. Dazu gab es anerkennende Worte vom Propst sowie reichlich Beifall der anwesenden Konfirmanden/Innen.

Im Nachgang zu dieser gelungenen kirchlichen Jugendveranstaltung hoben sowohl Propstei-Jugend-Wart Udo Salzbrunn als auch Propst Gleicher besonders hervor, dass die Jugendlichen sich absolut diszipliniert verhalten haben. Zudem habe, so der Propst, abschließend, überall eine entspannte und gute Stimmung geherrscht. Dies, so darf zuversichtlich vermutet werden, liegt sicher an dem qualifizierten Umgang der Pfarrerschaft mit den ihnen anvertrauten Jugendlichen, die gerade während der Konfirmandenzeit lernen, wie ihr weiteres Leben gelingen kann. Aber auch die absolut perfekte Mitarbeit der Helfenden hat den Konfi-Cup zu einer sehr gelungenen Veranstaltung werden lassen. Sehr beruhigend für alle war nicht zuletzt die Anwesenheit einer Bereitschaft des Roten Kreuzes an der Slack-Line am Nicklas-Pfad.

KonfiCup 14-1

KonfiCup 14-2

KonfiCup 14-3

(Fotos: C. Sindermann)

 

Seit dem 10.5.2014 seid ihr Hauptkonfis, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden!

Unser Thema an dem Samstag war: Kirche und Gemeinde. Dazu sollten die Konfis überlegen, was zur christlichen Gemeinde dazu gehört, was sie selbst schon in der Gemeinde erlebt haben und welche Aspekte von Gemeinde wichtig sind.

Als Ergebnis wurden 6 Kirchenfenster zu den unterschiedlichen Aspekten gestaltet:

KirchenfensterMai2014

 

Liebe Konfis,

wie in der Terminübersicht, die ihr am Beginn der Konfi-Zeit bekommen habt, steht, ist für den 22.4.2014 die Exkursion nach Neuerkerode geplant. Dabei bleibt es auch.

Los geht es um 13.30 Uhr in Bornum, um 13.35 Uhr in Ortshausen, um 13.40 Uhr in Mahlum und um 13.50 Uhr in Volkersehim.

Die Abfahrt zurück ist um 18.00 Uhr, so dass wir gegen 19.00 Uhr wieder hier sein müssten. Für interessierte Eltern gibt es auch immer Plätze. Bitte kurz Bescheid sagen.

Als Eigenbeitrag für die Fahrt bringt jeder Konfirmand und jede Konfirmandin bitte 5€ mit.

 

Wir Vorkonfirmanden sind vom 8.11.2013 bis 10.11.2013 zum ersten Mal auf Konfi-Fahrt gegangen.
Als wir uns alle in Tettenborn (im Harz) getroffen hatten, waren viele von uns sehr aufgeregt.
Nachdem die Zimmer verteilt und bezogen waren, trafen wir uns alle das erste Mal im Besprechungsraum. Wir wurden in kleine Gruppen eingeteilt, in denen wir besprachen, was für uns zu einem Festessen dazugehört. Jeder hatte hierfür auch etwas mitgebracht, was gezeigt und teilweise auch verzehrt wurde.
Um 22:30 Uhr war Nachtruhe.

Am Samstag trafen wir uns alle vor dem Frühstück zum Singen und besprachen was wir heute alles machen würden.
Nach dem Frühstück wurde das Programm in kleinen Gruppen weiter geführt. Wir machten eine „Foto-Story“ zu einem Bibeltext, mit uns als Darstellern.
Am Nachmittag trafen wir uns dann erneut  und gingen wieder in die kleinen Gruppen.  Unsere Aufgabe dieses Mal war: „Hänsel und Gretel in verschiedenen Darstellungen“. Dies bedeutete, die Geschichte als „Krimi“, „Pantomime“, „Seniorenheim“ und „In Zeitlupe“ zu erarbeiten. Wir hatten den ganzen Nachmittag Zeit dies zu organisieren, ohne Hilfe von den Pastoren oder Teamern, dazu gehörten: Rollenverteilung, Drehbuch, Kostüme, und anderes. 
Am Abend hatten wir dann großen Spaß, beim zusehen und vorführen unserer kleinen Theaterstücke. Der Abend fand seinen ruhigen Ausklang in Gruppentreffen in den Zimmern – quatschen, quatschen, quatschen.
Sonntagmorgen hieß es nur noch frühstücken, Sachen packen und die Zimmer sauber übergeben, dann wurden wir alle auch schon wieder abgeholt.

Das Wochenende ging schnell vorüber und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Ein großes Dankeschön an die Teamer!

KonfiFahrt2013-2