Eine musikalische Reise durch verschiedene Länder Europas – so hatte Propsteikantor Andreas Pasemann sein Orgelkonzert überschrieben.

Und so ging es von der Bachschen „Fantasia con imitatione h-moll“ aus Deutschland über eine französische „Gagliarda“ und „Elevation“, ein italienisches „Benedictus“ nach Schweden mit „Gammal fabödpsalm fran Dalarna“. Daran schloss sich England an mit dem „Psalm Prelude über ‚An den Wasserflüssen’“ bis wir zum Schluss wieder in Deutschland landeten mit Mendelssohn Bartholdys „Präludium G-Dur“.

Dazwischen las Pfarrerin Sindermann Texte über das Glück aus Bittlingers „Habseligkeiten“.

Zu unserem Fast-Orgeljubiläum (einige werden sich erinnern: in 2004 ging es darum, eine neue Orgel für Jerze anzuschaffen) kam so wieder einmal wunderbar die klangliche Vielfalt unserer kleinen Orgel zum Tragen.

Schön, dass diese kleine aber feine Konzertreihe in Jerze immer noch stattfindet!