Liebe Leserin, lieber Leser,

Sonne, Wärme – und überall grünt und blüht es! Wer einen Spaziergang macht, der sieht nun auch die Tiere auf den Wiesen weiden – Kühe, Pferde und manchmal auch Schafe.

Kinderbilder April 2020 04Große Schafherden mit Hirten sind hier in der Gegend wenig zu finden – eher sicher in der Lüneburger Heide. Doch Kinder aus unserer Gemeinde und aus der Kita haben für uns Bilder von Hirten mit Schafen gemalt! Die Schafe genießen das frische Grün der Weiden – und die Hirten sorgen für die Schafe: schauen, wo saftiges Gras wächst, wo frisches Wasser ist und passen auf, wenn Gefahren lauern, zum Beispiel wilde Tiere die Schafe angreifen wollen. Ein Psalmbeter hat sich vor langer, langer Zeit überlegt: Gott ist wie ein Hirte zu uns Menschen: Gott kümmert sich um uns, leitet uns, hilft uns, steht uns bei, auch wenn wir durch ein dunkles Tal gehen müssen.

So schreibt er im Psalm 23:

Kinderbilder April 2020 02Der HERR ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.

Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir.

Kinderbilder April 2020 03Gerade in diesen Wochen, in denen die Natur uns Sonne, Wärme und frisches Grün schenkt, gehen wir durch ein Tal, eine Krisenzeit, die das Corona-Virus mit sich gebracht hat! Wochen mit Unsicherheit liegen hinter uns, und auch für die Zukunft ist unklar, wie sich alles entwickeln wird. Wir leben in schwierigen Zeiten. Doch Gott ist auch in dieser Zeit an unserer Seite! "Der Herr ist mein Hirte!" So hat es der Psalmbeter gesagt. Auf Gott, den Hirten der Seinen, lassen Sie uns vertrauen!
Bleiben Sie behütet!

und guten Wünschen für Gesundheit!

Friedlinde Runge, Pfarrerin

Kinderbilder April 2020 01

Allen Kindern ein ganz herzlicher Dank für die schönen Bilder!
Hirten und Schafe – durch die Bilder können wir sie vor uns sehen!

(Die Bilder unserer Kinder können durch Anklicken vergrößert werden !)