KVW Header klein

 

 Folgende Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich in der
ev. Kirchengemeinde Bornum - Jerze - Ortshausen im Ambergau
zur Wahl als Kirchenvorstand:


1
       

 

KV-Wahl 2024

 

 

Stefan
Dröge

                        

  • Das mache ich beruflich:
    Technischer Vertrieb im Außendienst
  • Ich kandidiere für den KV, weil
    Damit in Bornum das Kirchenleben erhalten bleibt…
  • Ich will folgende Schwerpunkte setzen …
    Die Pastorenstelle von Frau Runge nach Ihrem Renteneintritt neu zu besetzten...
  • Meine Vision von Kirche in drei Worten …
    Kirche im Dorf behalten
  • Weitere Interessen …
    schwimmen, wandern, Fahrrad fahren...
    Unternehmungen mit der Familie und Freunden...
 

 


2
       

KV-Wahl 2024


Karsten
Droska

                        

  • Das mache ich beruflich:
    Schwimmmeister i.R.
  • Ich kandidiere für den KV, weil
    ich weiterhin möchte, dass unsere Kirchengemeinde lebendig bleibt.
  • Ich will folgende Schwerpunkte setzen …
    versuchen Ideen in Taten umzusetzen
  • Meine Vision von Kirche in drei Worten …
    zuhören, lernen, feiern, dienen
  • Weitere Interessen …
    Familie, lesen, wandern

 


3
       

KV-Wahl 2024


Bärbel
Fabian

                        

  • Das mache ich beruflich:
    Ich bin Rentnerin
  • Ich kandidiere für den KV, weil
    mir die Zusammenarbeit wichtig ist
  • Ich will folgende Schwerpunkte setzen …
    Der Frauenkreis liegt mir am Herzen
  • Meine Vision von Kirche in drei Worten …
    Kirche und Gemeinde näher zusammen bringen
  • Weitere Interessen …
    Die Geburtstagsbesuche in der Kirchengemeinde               
 

 


4
       

KV-Wahl 2024


Melanie Marienfeld
                        

  • Das mache ich beruflich:
    Ich bin Sachbearbeiterin beim Landkreis Hildesheim
  • Ich kandidiere für den KV, weil
    ... ich gemeinsam mit den anderen Kandidaten im Team mitarbeiten und mitgestalten möchte.
  • Ich will folgende Schwerpunkte setzen …
    ... es können nicht zu viele Schwerpunkte auf einmal gesetzt werden, aber es ist notwendig unter den gefundenen Schwerpunkten Ziele zu setzen.
  • Meine Vision von Kirche in drei Worten …
    ... Gemeinschaft, Zukunft und Hoffnung
  • Weitere Interessen …
    ... Einführung Kindergottesdienst und Erhaltung der Seniorenarbeit.
    

 


5
       

KV-Wahl 2024


Frederike
Matz

                          

  • Das mache ich beruflich:
    Grundschullehrerin
  • Ich kandidiere für den KV, weil
    mir die Arbeit in der Kirche am Herzen liegt.
  • Ich will folgende Schwerpunkte setzen …
    Gemeindeveranstaltungen, Arbeit mit Kindern
  • Meine Vision von Kirche in drei Worten …
    Gemeinschaft, Glaube, Lebendigkeit
  • Weitere Interessen …
    - Kinderturnen beim MTV
    - Badminton beim MTV                                              
 

 


6
       

KV-Wahl 2024


Manuel Pfaffenrath
                        

  • Das mache ich beruflich:
    Kraftfahrzeugtechnikermeister
  • Ich kandidiere für den KV, weil
    ich möchte, dass unsere Kirche weiterhin bestehen kann.
  • Ich will folgende Schwerpunkte setzen …
    - Erhalt der Gemeinschaft innerhalb unserer Kirchengemeinde.
    - Das Evangelium in Wort und Tat zu verkündigen.
    - Die Kirchengemeinde zu unterstützen.
  • Meine Vision von Kirche in drei Worten …
    Gemeinschaft, Solidarität, Gerechtigkeit
 

 


7
       

KV-Wahl 2024


Simone Pfaffenrath
                        

  • Das mache ich beruflich:
    Verkäuferin im Einzelhandel
  • Ich kandidiere für den KV, weil
    mir die Gemeinschaft in der Kirchengemeinde wichtig ist.
  • Ich will folgende Schwerpunkte setzen …
    Erhalt der Gemeinschaft in der Kirchengemeinde.
  • Meine Vision von Kirche in drei Worten …
    Weiterbestand der Kirche (Gemeinde) in Jerze.
  • Weitere Interessen …
    Ich besuche gerne die Konzerte in Jerze. Weiter interessiere ich mich für meinen Garten und habe Spaß am Fahrrad fahren.
 

 


8
       

KV-Wahl 2024


Gesa Sälzer-Steinhoff
                        

  • Das mache ich beruflich:
    Landwirtin
  • Ich kandidiere für den KV, weil
    ich die Kirchen in unseren Dörfern als Ort christlicher Gemeinschaft erhalten und gestalten möchte und weil ich in den letzten Jahren erlebt habe, wie wichtig es ist, in den kirchlichen Gremien vertreten zu sein, um für die eigene Kirchengemeinde etwas zu bewirken.
  • Ich will folgende Schwerpunkte setzen …
    - Gestaltung der Gottesdienste und kirchlichen Veranstaltungen

    - Musik in unserer Kirche
  • Meine Vision von Kirche in drei Worten …
    Kommunikation Gemeinschaft Begeisterung
  • Weitere Interessen …
    - Kirchenwald

    - Friedhofsgestaltung
 

 


9
       

KV-Wahl 2024


Mandy-Christin
Schandert

                        

  • Das mache ich beruflich:
    OP-Schwester im Zentral OP im Sankt Bernward Krankenhaus
  • Ich kandidiere für den KV, weil
    wir ein wunderbares Team sind, wo jeder genau das einbringt, was er machen möchte und machen kann. Wir bemühen uns im Team, die Arbeit auf viele Schultern zu verteilen. Es ist gerade die Vielfalt im KV, die uns guttut.
  • Ich will folgende Schwerpunkte setzen …
    Ich wünsche mir eine Kirche, die vielseitig für Jung und Alt ist und nah an der Lebenswirklichkeit der Menschen ist. Ich möchte eine Stimme für Jugendliche und Familien sein.
  • Meine Vision von Kirche in drei Worten …
    „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt.“
  • Weitere Interessen …
    - mehr Gemeindebewegung
    - gesellschaftliches Miteinander und moderne Gestaltung
 

 


10
       

KV-Wahl 2024


Anja
Schlimme

 
                        

  • Das mache ich beruflich:
    Palliativfachkraft im medicus Christinenhof
  • Ich kandidiere für den KV, weil
    ich mich in die Arbeit einer Kirchengemeinde einbringen möchte.
  • Ich will folgende Schwerpunkte setzen …
    Das Kirchenleben wieder attraktiver werden lassen.
    Gemeinschaft fördern und erhalten.
  • Meine Vision von Kirche in drei Worten …
    Kirche soll Spaß machen.
  • Weitere Interessen ...
    Gartenarbeit, Lesen, Stricken und Flohmarktbesuche.
 

 


11
       

KV-Wahl 2024


Nadine
Schünemann

                        

  • Das mache ich beruflich:
    Ich arbeite im Schulsekretariat einer Grundschule
  • Ich kandidiere für den KV, weil
    ich meine Gemeinde z.B. bei neuen Projekten mitgestalten möchte
  • Ich will folgende Schwerpunkte setzen …
    Stärkung des Miteinander in unserer Gemeinde
  • Meine Vision von Kirche in drei Worten …
    Bewegen, Miteinander, Füreinander
  • Weitere Interessen …
    weitere Gottesdienste wie den Lichtergottesdienst planen und feiern
 

 


12
       

KV-Wahl 2024


Stefanie
Uhde

                        

  • Das mache ich beruflich:
    Rentnerin
  • Ich kandidiere für den KV, weil
    .... unsere Kirche unbedingt im Dorf bleiben soll!
    Dies wird uns in den kommenden Jahren vor erhebliche Herausforderungen stellen.
  • Ich will folgende Schwerpunkte setzen …
    - Musik in der Kirche (Kirchenchor Incantare)
    - Kinder/Jugend in der Kirche (z.B. Krippenspiel)
    - Lektorendienst nach Abschluss der Ausbildung
  • Meine Vision von Kirche in drei Worten …
    - lebendig
    - liebend
    - mitfühlend
  • Weitere Interessen …
    - Musik (machen und hören)
    - Natur genießen
    - kniffelige Handarbeiten
 

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden
und den Menschen ein Wohlgefallen!“

So sangen die Engel in der Heiligen Nacht und verkündeten den Hirten die gute Nachricht von der Geburt Jesu! Davon erzählt uns das Lukasevangelium.
„Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden
und den Menschen ein Wohlgefallen!“

Wer in der Jerzer Kirche im Altarraum nach oben an die Decke schaut, der findet diese Worte in einem Kreis geschrieben:

Altarraumdecke Jerze 01

 … und in dem Kreis sind sechs Engel und über jedem Engel ist ein Regenbogen, ein Zeichen des Friedens.

„Frieden auf Erden“ war für unsere Vorfahren wichtig und Frieden ist auch für uns heute wichtig.
Gerade in dem zu Ende gehenden Jahr haben wir erleben müssen, dass Frieden nicht selbstverständlich ist.
Täglich haben uns in den vergangenen Monaten schreckliche Nachrichten vom Kriegsleid in der Ukraine erreicht! Und Auswirkungen erleben wir, die wir hier relativ weit weg von den Kriegshandlungen wohnen, auch: das Leben ist unsicherer geworden, Selbstverständlichkeiten sind fraglich geworden -Energieprobleme, hohe Inflation- dies kannten wir so in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht.
„Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden!“
Der Wunsch der Engel, Gott die Ehre zu geben und miteinander Frieden auf Erden zu schaffen -gemeinsam friedlich leben zu können- er ist in diesem Jahr wohl besonders im Blickpunkt.
Das Deckengemälde in der Jerzer Kirche kann uns deutlich machen, wie wichtig es ist, in Frieden unter Gottes Regenbogen zu leben.
„Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden
und den Menschen ein Wohlgefallen!“

In den Unfrieden der Welt kam Jesus - ein Zeichen der Hoffnung bis heute hin!
Nehmen wir den Gesang der Engel aus der Weihnachtsgeschichte mit in unsere Tage und bitten wir um Frieden auf Erden, um Frieden in den Kriegs- und Krisengebieten, dass Konflikte aufhören, Menschen sich versöhnen, dass Gott mit Frieden geehrt werde auf der ganzen Welt und wir Menschen in einem guten Miteinander leben können.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit
und sende Ihnen herzliche Grüße

Friedlinde Runge, Pfarrerin

Plakat Kirchfest 2022 WEB

Aus aktuellem Anlass angesichts des Ukraine-Konflikts:

Am Freitag, den 25. Februar 2022 läuteten in Bornum am Harz, Jerze und Ortshausen sowie auch landesweit die Kirchenglocken.

Wer mag, kann auch heute für alle Menschen beten, über die durch diesen Krieg großes Leid, Not und Verzweiflung gekommen ist:

Gütiger Gott, wir sehnen uns miteinander in Frieden zu leben. Lass uns die richtigen Worte, Gesten und Mittel finden, um den Frieden zu fördern. In welcher Sprache wir dich als "Fürst des Friedens" bekennen, lass unsere Stimmen laut vernehmbar sein gegen Gewalt und Unrecht.

Amen.

Die Synode der ev.-luth. Propstei Gandersheim-Seesen wählt am 23. Juni 2021 einen neuen Propst oder eine neue Pröpstin.
Die Kandidatin Pfarrerin Meike Bräuer-Ehgart und der Kandidat Pfarrer Hagen Günter stellen sich mit öffentlichen Gottesdiensten vor:
am Sonntag, den 06. 06. Gottesdienst mit Pfarrerin Bräuer-Ehgart,
am Sonntag, den 13. 06. Gottesdienst mit Pfarrer Hagen Günter.
Beide Gottesdienste finden jeweils um 14.00 Uhr in der St. Andreas-Kirche in Seesen statt.
Für die Teilnahme bedarf es einer Anmeldung über die Homepages der Kirchengemeinde Seesen oder der Stiftskirchengemeinde Bad Gandersheim oder direkt über https://kircheinseesen.church-events.de/. (bitte nicht über Telefon).
Weil die Sitzplätze wegen der Hygieneregeln begrenzt sind, gibt es die Möglichkeit ebenfalls über beide Homepages eine live-Übertragung am Bildschirm mitzuerleben.

Unterkategorien

Nur Beiträge aus Bornum am Harz anzeigen

Nur Beiträge aus Jerze anzeigen

Nur Beiträge aus Ortshausen anzeigen

Nur Beiträge aus aus der Propstei und anderen Gemeinden anzeigen