„Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen.“ Dieses Wort steht als Motto über unserer Kirchengemeinde Ortshausen. Und das heißt: Die Kirchengemeinde, das ist kein irgendwie abstrakter Begriff. Das sind Menschen. Jeder und jede gehört dazu. Da darf eigentlich  niemand fehlen, denn jeder einzelne ist für das Gesamte der Gemeinde wichtig. Jeder und jede einzelne ist Salz für diese Gemeinde.

Unter diesem Motto haben wir am 25. September zur Gemeindeversammlung in Ortshausen eingeladen. Es ging darum, was unsere Kirchengemeinde ausmacht, was die Gemeindeglieder erwarten und was sich verändern müsste / sollte. Deutlich geworden ist, dass wir eine Kirchengemeinde sein wollen, in der sich alle willkommen fühlen. Wie wir das erreichen können, dazu wurden an dem Abend schon einige konkrete Vorschläge gemacht.

Schön war zu sehen: Es ist ein großes Interesse daran da, dass sich etwas verändert. Die Kirchengemeinde Ortshausen soll ein klar erkennbares Profil bekommen. Dazu hat sich an dem Abend ein Gemeindeentwicklungsteam gebildet. Ein erstes Treffen wird im November statt finden (der Termin wird noch bekannt gegeben). Wer Lust und Zeit hat, in diesem Team mitzuarbeiten, möge sich im Pfarramt melden.