Vom 7.-9.6.2013 fand die gemeinsame Klausurtagung der KirchenvorsteherInnen und MitarbeiterInnen unseres Pfarrverbandes im Haus Hessenkopf in Goslar statt. Unter der Überschrift "Gemeinden entwickeln - Zukunft gestalten" haben wir uns Gedanken über das Profil unserer drei Gemeinden gemacht. Am Ende sollte für jede Gemeinde ein Leitbild stehen - das haben wir auch geschafft. So wurden für Bornum, Jerze und Ortshausen Zielvorstellungen entwickelt, unter denen die Gemeindearbeit in Zukunft stattfinden soll.

Für Bornum lautet dieses Leitbild: "Ihr gehört dazu - das wollen wir euch zeigen - in Tat und Wort." Dazu gehört der biblische Text (Joh 14,2): „In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn’s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?“

Das Leitbild für Jerze lautet: "Wir sind fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet und tragen dadurch den Glauben in die Gemeinde. Wir begegnen einander respektvoll, unvoreingenommen, mit gegenseitiger Wertschätzung. Wir sind selbstverständlich füreinander da und unterstützen uns gegenseitig. Jeder ist mit seinen Fähigkeiten ein gleichberechtigtes Glied der Gemeinde.
Vor dem Hintergrund des biblisches Textes (Röm 12,4-12): „Denn wie wir an einem Leib viele Glieder haben, aber nicht alle Glieder dieselbe Aufgabe haben, so sind wir viele ein Leib in Christus, aber untereinander ist einer des andern Glied, und haben verschiedene Gaben nach der Gnade, die uns gegeben ist. Ist jemand prophetische Rede gegeben, so übe er sie dem Glauben gemäß. Ist jemand ein Amt gegeben, so diene er. Ist jemand Lehre gegeben, so lehre er. Ist jemand Ermahnung gegeben, so ermahne er. Gibt jemand, so gebe er mit lauterem Sinn. Steht jemand der Gemeinde vor, so sei er sorgfältig. Übt jemand Barmherzigkeit, so tue er’s gern. Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an. Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor. Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn. Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.“

Für Ortshausen lautet das Leitbild: "Ein eigenes kirchliches Profil definieren, erarbeiten und danach erhalten." Dazu der biblische Text (Mt 5,13): "Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze, als dass man es wegschüttet und lässt es von den Leuten zertreten."

Am Sonntagmorgen wurde dann noch für jede Gemeinde eine konkrete Maßnahme der Umsetzung des Leitbildes erarbeitet.

Fazit: Gelungene und motivierende Tagung. Die Leitbilder werden nun immer mal wieder Thema sein und sich natürlich noch entwickeln.

(Fotos: J. Mädge)