Am 6.10. haben wir in unseren Kirchengemeinden Erntedank gefeiert. In Bornum waren zum ersten Mal nach dem Neustart die Kindergottesdienstkinder beteiligt: Sie hatten im Vorfeld Traubengelee hergestellt und Brot gebacken. Das Brot wurde im Gottesdienst geteilt - für jeden ein Stückchen "schmeckbares Erntedank" und am Ausgang bekam jeder Gottesdienstbesucher ein Glas Traubengelee. Im Gottesdienst haben die Besucher mit dem kleinen Jonathan erlebt, wie schön es sein kann, miteinander zu teilen. 

Auch in Jerze war in diesem Jahr an Erntedank etwas neu: Der erste Familien-Krabbel-Erntedankgottesdienst. Die allerkleinsten der Gemeinde hatten kleine Körbchen mit Erntegaben mitgebracht, die sie am Anfang nach vorne brachten - teilweise natürlich unterstützt durch die Eltern. Auch hier hat der kleine Jonathan die Geschichte der Speisung der 5000 erzählt und die Bedeutung von Erntedank für die Kleinen begreifbar gemacht. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Kürbissuppe für alle Besucher. 

Das Schöne an diesen beiden besonderen Gottesdiensten: Alle Generationen waren vertreten und alle haben sich willkommen gefühlt - wir teilen und feiern miteinander. Und: so viele Kinderwagen waren in Jerze noch nie in einem Gottesdienst in der Kirche.