Das könnte in Zukunft vielleicht das eine oder andere Mal die Frage sein.
Mit Beginn des neuen Kirchenjahres (also ab dem 1. Advent 2012) tritt unsere neue Läuteordnung in Kraft. Diese gilt für den gesamten Pfarrverband, so dass wir nun in Bornum, Jerze und Ortshausen einheitlich läuten werden. Die komplette Ordnung kann im Pfarramt eingesehen werden.

Hier kurz die wichtigsten Änderungen:
Wir haben nun ein einheitliches Ausläuten. Es wird für alle Verstorbenen der Dörfer geläutet, so es der Wunsch der Angehörigen ist. Also auch konfessions- und religionsübergreifend. Wir läuten um 8.00 Uhr für 10 Minuten.
Wenn es in Zukunft um 15.00 Uhr läutet, begrüßen wir damit einen neuen kleinen Erdenbürger. Auf Wunsch der Eltern - wir bitten um eine kurze Nachricht - wird es dann ein Geburtsläuten geben.
Während des Gottesdienstes wird nun in allen Dörfern zum Vaterunser geläutet. Dies ist eine alte Tradition, die auch die Mitmenschen in den Gottesdienst einbeziehen will, die sich aus verschiedenen Gründen nicht auf den Weg gemacht haben oder machen konnten. Es ist die Einladung, kurz inne zu halten und das Gebet mitzusprechen.
Zum Gottesdienstbeginn wird es eine Stunde vor Beginn läuten und dann ein zweites Mal 10 Minuten vor Beginn.
Dieses sind die wesentlichen Neuerungen. Hören Sie einfach mal hin, was Ihnen die Glocken verkünden.