Vom 21.2. bis 24.2.2013 fand die Abschlussfahrt der Hauptkonfirmanden nach Hanstedt (Missionarisches Zentrum) statt. Am Donnerstag ging es mit 30 Konfis aus dem Braunschweiger Ambergau und vier Teamern los. Nach einer kurzweiligen Busfahrt (Warum fahren wir eigentlich durch die Truppenübungsplätze?), kamen wir in Hanstedt an, wo zunächst die Zimmer bezogen wurden. In Hanstedt ist es üblich, dass jede Gruppe von einem Mitglied der dortigen Hausgemeinde betreut wird - danke schön an Anne Reich an dieser Stelle! Nach einem leckeren Abendessen (überhaupt waren alle Mahlzeiten sehr lecker) starteten wir in vier Kleingruppen in die erste Arbeitseinheit zum Thema Glaubensbekenntnis. Im Laufe der Freizeit sollten alle Teile des Glaubensbekenntnisses erarbeitet werden und am Ende in jeder Kleingruppe eigene Glaubenssätze entstehen. Highlight der thematischen Arbeit war für viele Konfis das Gestalten eines Kreuzes, auf dem die eigene Gottesbeziehung deutlich werden sollte.

Daneben kam aber auch die Freizeit nicht zu kurz. Am Freitagabend war "Sing & play" dran - ein von den Teamern vorbereiteter Spieleabend und am Samstagabend wurde Titanic etwas anders aufgeführt - der bekannte Film sollte von den Konfis als Altenheim-Version, Teletubbies, Coole Gangster usw. den anderen vorgespielt werden. Zwischen den einzelnen Filmszenen wurden Werbespots für so kuriose Dinge wie ein Pappdouble oder einen Toilettenpapier-Portionierer aufgeführt - alles fachgerecht von einer Jury bewertet.

Am Ende der Fahrt stand die Vorbereitung der Vorstellungsgottesdienste für Volkersheim und Bornum - das Ergebnis sehen Sie  am 10. März um 10.00 Uhr in Bornum - es lohnt sich! Danke schön an die Teamer Vivien, Michael, Felix und Julian - ohne Euch könnten unsere Konfifahrten nicht stattfinden!